Beschreibung
Bisher war die Integration von Kommunikation und Sensing in eine gemeinsame Wellenform vor allem simulativ und nur mit Demonstratoren und Prototypen möglich. Durch die bessere Doppler-Auflösung im mmWave-Bereich ermöglicht der FR2-Frequenzbereich neue Möglichkeiten.

Für unsere Forschung in diesem Bereich steht uns ein kommerziell entwickeltes System zur Verfügung, das in einem lizenzierten Campusnetz Frequenzband betrieben wird. Dabei liegt der Hauptfokus darauf, die Communication-Capabilities der Base Station zu nutzen, um Ziele im Versorgungsbereich des Campusnetzes mithilfe der übertragenen OFDM-Symbole zu detektieren und damit Algorithmen zu entwickeln, die in Zukunft Anwendung in der nächsten Generation des Mobilfunks finden.
Forschungsfragen
- Können heutige OFDM-Sensing-Ansätze auf zukünftige kommerzielle Ansätze übertragen werden?
- Welche Zieldetektion und welche Genauigkeiten lassen sich in einem privaten Netzwerk unter der primären Hauptaufgabe der Kommunikation erreichen?
- Existieren zusätzliche Hardware-Effekte, die bisher noch nicht in den Simulationen berücksichtigt wurden?
Ziele der Arbeit
Die Arbeit hat das Ziel, die Sensing-Capabilities eines kommerziellen ISAC-Systems zu erweitern und diese mithilfe einer einfachen Messreihe zu evaluieren.
- Einarbeitung in die Grundlagen von OFDM und deren Eignung für ISAC-Anwendungen.
- Erste Untersuchungen mithilfe der bereits implementierten Range-Schätzung basierend auf der vereinfachten Korrelation von TX und RX-Signalen.
- Erzeugung von IQ-Daten in einer Messreihe und der darauffolgenden Verarbeitung der Messdaten (primär offline, im post-processing).
Deine Kenntnisse
- Grundlagen in der Informations- und Kommunikationstechnik
- Grundlagen in Signal Processing
- Programmierkenntnisse (Matlab)
Quellen
- [1] F. Liu et al., „Integrated Sensing and Communications: Toward Dual-Functional Wireless Networks for 6G and Beyond,“ in IEEE Journal on Selected Areas in Communications, vol. 40, no. 6, pp. 1728-1767, June 2022, doi: 10.1109/JSAC.2022.3156632.
Interesse?
Falls du interessiert bist, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an:
Anfrage senden
